Über mich

Profil

Jr. Cloud Engineer – IT begeistert – Eventtechniker

Name:
Felix Heinke
Alter:
0001 0110
Wohnort:
Ladenburg, BW


Mein Name ist Felix Heinke, ich bin 22 Jahre alt und lebe aktuell in Ladenburg. Bereits im jungen Alter habe ich mich sehr für Computer und generell alles was dazugehört interessiert.

Nach einer langen und wechselhaften Schulzeit mit viel Langeweile und Frust habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration begonnen. 2020 beendete ich diese mit sehr guten Ergebnissen und wurde von meinem Betrieb als Junior Cloud Engineer übernommen. Zusammen mit einem Kollegen bin ich vor allem für den Aufbau von Infrastruktur in unserer Public-Cloud-Umgebung verantwortlich. Das Spannende daran ist, dass wir ausschließlich mit Infrastructure as Code arbeiten, wir beschreiben der Cloud sozusagen, was sie mit welchen Eigenschaften und Einstellungen aufbauen soll.

In meiner Freizeit fahre ich leidenschaftlich Motorrad. Das coole daran ist, dass ich immer neue Gegenden finde. Motorrad fahren kann nicht direkt als Freiheit bezeichnet werden, vielmehr bezeichne ich es als „Hoffnung“, als „Frieden“ und als Beruhigung (zumindest meist – das kommt ganz darauf an, wie viele Autofahrer einen übersehen).
Wenn ich nicht gerade auf dem Motorrad sitze, verbringe ich meine Zeit damit, mich weiter mit meinem Hobby auseinanderzusetzen – Computern.

Zusätzlich zu genannten Aktivitäten bin ich auf zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr ehrenamtlicher Eventtechniker und Leiter einer Technikcrew. Gemeinsam planen wir die Technik und versuchen, den Teilnehmern ein einmaliges Event zu bieten und die Moderatoren, Bands und Schauspieler bei ihren Auftritten zu unterstützen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich meine zukünftige Laufbahn noch entwickeln wird, vielleicht hilft dieses Blog dabei, ein paar Erinnerungen und Erfahrungen zu bewahren und zu teilen.